Mo-Fr: 09:00 – 23:00 UhrSa, So, Ft.: 09:00 – 22:00 Uhr ac-bavaria@t-online.de 09191 / 48 89

Über uns

Unsere Geschichte

2020

  • 01 Aug

    Heute

    ….sind wir Forchheims größter Sportverein.

1975

  • 01 Jan

    1975 - Neue Vorstandschaft

    Neue Vorstandschaft: 1. Vorstand Peter Hacker, 2. Vorstand Heinz Kramperth .

1968

  • 01 Jan

    1968 - 60 Jahre Athleten-Club Bavaria Forchheim

    60 Jahre Athleten-Club Bavaria Forchheim Ausrichter der bayr. Mannschaftsmeisterschaft im Ringen (Jugend). Die Mannschaftskombination TV 1848 Erlangen/A.C.B. Forchheim belegte dabei überraschend den 3. Rang. Außerdem wurde Herbert Nägel im Jubiläumsjahr zweimal Nordbayerischer Meister (Schüler).

1965

  • 01 Jan

    1965/1966 - Alles für den Nachwuchs

    Georg Weiß wurde zum 1. Vorstand gewählt. Ein Jahr später löste Helmut Schürr ihn ab. Sein größtes Bestreben war die Nachwuchsarbeit. Einen großen Erfolg erzielte Manfred Bienert, der nicht nur nordbayerischer Meister, sondern auch bayr. Vizemeister im Schwergewicht wurde (Ringen). Außerdem war er auch Teilnehmer an der deutschen Jugendmeisterschaft.

1952

  • 01 Jan

    1952 - Hans Hack als Vorstand

    übernahm Hans Hack die Vorstandschaft. Der Verein erlebte dadurch einen weiteren Aufschwung. In dieser Zeit bestritten die Ringer und Gewichtheber erfolgreiche Verbandskämpfe.

1947

  • 01 Jan

    1947 - Wiedergründungs­versammlung

    Wiedergründungsversammlung am 19. Oktober 1947. Vorstand wurde Carl Brug. Obwohl alle Übungsgeräte durch den Krieg verloren waren, blühte das sportliche Leben wieder auf. So wurde auf Anhieb die Kreismeisterschaft errungen.

1933

  • 01 Jan

    1933 - 25-Jähriges Jubiläum

    In der gut besuchten Generalversammlung vom 01.09.1933 musste die Wahl eines sog. „Führers“ durchgeführt werden. Dies geschah im Zuge der sog. „Gleichschaltung“! Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde ein Kreisfest im Gewichtheben durchgeführt, denn diese Abteilung spielte neben dem Ringen eine große Rolle.

1924

  • 01 Jan

    1924 - Erringung des Gaumeisters

    Der bisher größte Erfolg des A.C. war die Erringung eines Gaumeisters (Ringen) durch Heinrich Eger. Zu dieser Zeit erhob man einen Eintrittspreis in Höhe von 30 Pfennigen!

1911

  • 01 Jan

    1911 - Erster Vorstand

    Damals gab es bereits Kreismeisterschaften, bei denen im Stemmen Mathäus Stiefler mit einer erstmaligen Leistung von über 100kg zweiter wurde. Nebenbei ist zu bemerken, dass auch in Reuth, Burk und Hausen weitere Ringvereine ins Leben traten, die aber alle wieder verschwanden.

1908

  • 01 Jan

    1908 - Gründung des Athleten-Club „Bavaria“ Forchheim e. V.

    Am 25. April 1908 wurde der „Ring- und Stemmclub Bavaria Forchheim“ im Gasthaus „Krone“ gegründet

Newsfeed

Aktuelle Neuigkeiten rund um das ACB

  • 21 September

    Wiederöffnung der Duschen und Umkleiden

    Liebe Mitglieder,

    aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen waren wir lange Zeit gezwungen, die Duschen...

    Weiter lesen
  • 22 Juli

    Box-Franke Arsumanjan will Europameister bleiben

    Frankens Boxfans dürfen sich auf einen Festtag freuen: Am 24. Oktober wird es in der Metropolregion einen...

    Weiter lesen
  • 13 Juni

    Box-Coup! Ein "Forchheimer" ist Europameister

    Er reckt die Siegerfäuste hoch! Marten Arsumanjan vom AC Bavaria steigt in Berlin auf Europas Box-Thron. Der...

    Weiter lesen
  • 01 August

    Neuer Kurs - Calisthenics

    Hast du Lust auf ein intensives körperliches Training, bei dem wir in der Regel mit dem eigenen Körpergewicht...

    Weiter lesen
  • 01 August

    Unsere Außenanlage - das Warten hat sich gelohnt.

    Verschiedene Stangen in unterschiedlicher Höhe und Position lassen in Sachen Eigengewichtsübungen...

    Weiter lesen
zumba fitness
hot iron
jumping fitness
smovey
Fitness
Kurse
Kontakt